Der Koran – Dokumentation von Antony Thomas | PLANET

PLANET zeigt eine Dokumantation über den Koran von Antony Thomas. Der Film wurde erstmals 2008 auf Channel 4 auf Englisch gezeigt. Der deutsche Film läuft zurzeit auf PLANET. Wir können nur die englische Version zeigen, da die deutsche auf Youtube nicht zu finden war.

Der Koran ist die Grundlage der einflussreichsten religiösen Ideologie der Welt: des Islam. Aber was steht wirklich im Koran, und wie gut kennen ihn Muslime und Nicht-Muslime, was sind seine Botschaften und was weiß man über seine Entstehung? Für die zweiteilige Dokumentation „Der Koran“ ist Emmy-Preisträger Antony Thomas rund um die Welt gereist, um den ganzen Facettenreichtum des Islam aufzuzeigen. Er führt den Zuschauer direkt ins Herz der muslimischen Welt, indem er die Menschen zu Wort kommen lässt, die nach dem Koran leben, auch wenn sie ihn unterschiedlich und auf ihre eigene Weise auslegen. Der Film zeigt die Spannbreite der islamischen Lebensentwürfe – von Ayatollahs und Imamen bis hin zu einfachen Bauern, von Frauen in machtvollen Positionen bis hin zu Frauen, die unter dem Schleier im Verborgenen leben, von denen, die die Botschaft des Korans als eine des Friedens und der Toleranz sehen bis hin zu jenen, die Gewalt und Selbstmordattentate mit dem Text rechtfertigen.

Offen und frei sprechen alle Interviewten über ihr Verhältnis zum Koran. Der Film bringt den Zuschauern nicht nur ein unvergleichliches Buch näher, sondern auch die unterschiedlichen Lebensformen in der muslimischen Welt. Entstanden ist ein umfassendes Mosaik aus Eindrücken und Bildern, das die immense Faszinationskraft ebenso wie die inneren Widersprüche dieser Weltreligion widerspiegelt.

Dieses Video ist auf Youtube nicht gelistet.

Regie: Antony Thomas
Land: GB
Jahr: 2008
Länge: 2×48 min

Quelle: PLANET TV, Youtube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s